Jamil Black Sun

IMG_20190523_150053

Fotos Lukas Graf

geb. 17.5.2017

Jamil ist im  ausbildungszentrum für menschen und pferde von Nadja Maurer und Lukas Graf geboren. Er ist der Sohn unserer Patenstute Solana, und Lukas hat sein Leben vom ersten Moment an fotografisch dokumentiert.

Es war keine einfache Geburt, da Solana einen Monat übertragen hatte, und Jamil somit schon sehr gross und weit entwickelt war. Dank enger Begleitung, u.a. mit Homöopathie, kam alles zu einem guten Ende.

IMG_20170524_170849

Jamil genoss eine unbeschwerte Fohlenzeit in der Herde.

Jamils Zukunft schien gesichert: er würde nach dem Absetzen nach Deutschland an einen tollen Lebensplatz gehen.

Doch im August 2018 kam es auf der Weide zu einem Unfall. Jamil war ernsthaft verletzt, unter anderem war der Meniskus im rechten Hinterbein gerissen. An eine Trennung von der Mutter, den langen Transport und die Integration in eine fremde Herde war unter diesen Umständen nicht zu denken.

Trotz seiner Einschränkung hat Jamil nichts an Lebensfreude verloren. Er spielt und verhält sich wie jeder junge Hengst. Er lebt in einer Kleingruppe und wird unterstützt mit Homöopathie, Körperarbeit (biodynamische Craniosakral Arbeit und Feldenkrais) und Akupunktur.

Ganz wichtig ist auch die Selbstregulation. Jamil weiss, was ihm gut tut, und hat sowohl in der Bewegung als auch im Ruhen kreative Möglichkeiten gefunden, mit seinem verletzten Bein umzugehen.

Es ist ungewiss, ob Jamil sich jemals als Reitpferd eignen wird. Sicher ist, dass er erstaunliche Fortschritte macht. Seit dem Frühjahr 2019 belastet er sein Bein zunehmend.

Wir sind gespannt, wie Jamil sich noch weiter entwickelt, und sind froh, dass er diese Chance erhält.

IMG_20190523_145932

IMG_20190523_150419