Soraya

Soraya nach ihrer Ankunft im Sommer 2022
Foto Lukas Graf

Trakehner x Fjord, geb. 21. Juli 2008

Soraya verbindet eine lange Geschichte mit dem ausbildungszentrum für menschen und pferde. Sie wurde hier geboren und hat ihre ersten vier Lebensjahre auf dem Hof gelebt. Jetzt ist sie zurück gekehrt.

Nadja erzählt:

Soraya haben wir auf Wunsch ihrer zukünftigen und jetzigen Besitzerin aus der Stute einer Freundin und von unserem eigenen Hengst gezogen. Es gibt aus der gleichen Paarung eine Vollschwester zu ihr, beides bildschöne Stuten mit ähnlich anspruchsvollem Charakter: intelligent und lernwillig, dazu aber extrem sensibel bis zur Schreckhaftigkeit, was sie im Umgang nicht einfach macht.

Soraya hatte zudem als Fohlen verkürzte Sehnen (siehe Foto) und einen Unterbiss, d.h. der Unterkiefer stand 2 cm weiter nach vorne als der Oberkiefer. Mit viel Körperarbeit, Homöopathie und Ausbildung gelang es uns den Kieferunterschied auf 8mm zu verkleinern. Die Fehlstellung ist korrigiert, sie hat bloss noch vorne leichte O-Beine.

Fohlenbild von Soraya mit unserem eigenen Nachwuchs Jimmy
Foto Lukas Graf

Alle unsere Fohlen dürfen im Notfall zu uns zurückkehren. Doch dass dies nach so langer Zeit passiert, damit hatten wir nicht gerechnet. Die Besitzerin hat sich trotz langwierigen gesundheitlichen Problemen immer gut um ihre Stute gekümmert, obwohl es sicher nicht immer einfach war. Leider ist ihr dies nun nicht mehr möglich.

Und so ist Soraya seit diesem Sommer (2022) wieder in ihrer alten Herde. Nach einem sehr holprigen Start – sie war mehrere Tage völlig durch den Wind und hat sich dabei leider auch verletzt – hat sie sich sehr schnell eingewöhnt und gut eingegliedert. Wir freuen uns, sie wieder bei uns zu haben, und sind froh, dass sie nicht verkauft wurde. Zu gross erscheint uns das Risiko, dass sie wegen ihres speziellen Aussehens in ungeeignete Hände gerät. Denn sie braucht ein besonderes Händchen. Und das haben wir hier.

Sicher muss erst mal das Gewicht runter – ihr aktuelles Übergewicht gefährdet ihre Gesundheit. Wir sind aber zuversichtlich und es bereitet uns Spass mit ihr gemeinsam herauszufinden, was sie alles kann und woran wir weiter arbeiten können.

Laufende Artikel zu Soraya im Blog:

Wir stellen vor: unser neustes Patenpferd

Soraya mit Soriña, Sommer 2022
Foto Lukas Graf